Bierpong
Turnierregeln
Die Spieler
- Jedes Team besteht aus zwei Spielern und kann auch nur KOMPLETT an einem Spiel, bzw. dem ganzen Turnier teilnehmen
- Jeder Spieler trinkt abwechselnd einen Becher.
Das Equipment
- Der Beer Pong Tisch
- Als Spielfeld wird ein Standard-Bierzelttisch verwendet
- Die Bälle
- Das Spiel wird mit zwei normalen Tischtennis-Bällen gespielt.
- Es sollten aber immer mehr als zwei Tischtennis-Bälle vorhanden sein, da es oft vorkommt, dass Bälle beschädigt werden oder kaputt gehen.
- Die Becher
- Es werden die Jawoll-Becher verwendet
Die Vorbereitungen
- Anordnung der Becher
- Es werden 22 Becher während des Spieles benötigt.
- Zwanzig dieser Becher werden für die Formationen (10 auf jeder Seite) benötigt.
- Die anderen zwei Becher werden zum Abwaschen der Tischtennis-Bälle benutzt
- Die Becher-Formation
- Die Standard-Formation ist eine Pyramide - die letzte Reihe hat vier Becher, die zweite drei, die nächste zwei und die Spitze hat einen Becher.
- Die Becher müssen sich gegenseitig mit den Rändern berühren.
- Die letzte Reihe der Pyramide sollte ungefähr 2cm vom Tischrand entfernt stehen.
- Die Pyramide muss genau in der Mitte des Tischendes stehen, d.h. den gleichen Abstand links und rechts.
- Jedes Team prüft vor Spielbeginn die Becher des gegnerischen Teams.
- Aufteilung des Getränkes
- Pro Team wird 1 Liter Bier auf die 10 Becher aufgeteilt.
- Extra Becher
- Diese Becher werden mit Wasser aufgefüllt und haben keine Bedeutung für das eigentliche Spiel , sie dienen lediglich dazu die Bälle von Dreck zu befreien
- Die Wurflinie
- Würfe sind nur gültig , wenn sich der Ellenbogen beim Abwurf hinter der Tischkante befindet
- Vor Beginn des Spiels muss durch Schnick-Schnack-Schnuck (auch Stein-Schere-Papier) ermittelt werden , welches Team auf welcher Seite spielt und welches Team mit dem Werfen anfängt. Es wird lediglich solange gespielt bis ein Team einen Punkt geholt hat.
- Hier ist folgende Reihenfolge zu beachten:
- 1. Seite
- 2.Bälles
- Es gibt generell zwei verschiedene Wurfarten:
- Ein normaler Wurf ist, wenn der Ball direkt in die Becher geworfen wird ohne irgendwelche Gegenstände wie z.B. den Tisch zu berühren. Ein solcher Wurf kann nicht vom gegnerischen Team abgewehrt werden. Wird er dennoch abgewehrt, so muss dieses Team einen Becher (gecalled 2 Becher) trinken
- Ein Bouncer ist, wenn
der Ball so geworfen wird, dass er den Beer Pong Tisch
berührt bevor er in den Becher geht. Sobald der Ball den Tisch
berührt hat, kann das gegnerische Team den Ball fangen oder
wegschlagen. Jedes mal wenn der Ball den Tisch berührt muss ein
zusätzlicher Becher getrunken werden.
- 1x = 2 Becher
- 2x = 3 Becher usw.
- 1x = 2 Becher
Das Werfen
- Wenn ein Team an der Reihe ist, dann darf es immer zwei Bälle werfen.
- Jedes Teammitglied wirft einen Ball
- Sobald der Ball die
Tischkante überquert, gilt er als geworfen. Auch wenn dieses
„ausversehen“ passiert.
Punkten
- Versenken:
- Ein Ball gilt als versenkt, wenn er in einen gegnerischen Becher eintritt und das Bier berührt
- Wenn ein Ball einen Becher umwirft, gilt dieser Becher als getroffen
- Wenn der Ball von einem Spieler des gegnerischen Teams abprallt und in einen Cup fliegt, gilt dieser als getroffen und muss getrunken werden.
- Ausscheiden von Bechern
- Bei einem normalen Wurf muss der Becher aus dem Spiel genommen und getrunken werden , der getroffen wurde
- Bei einem Bouncer oder gecallten Becher muss der Becher aus dem Spiel genommen und getrunken werden, der getroffen wurde, sowie ein weiterer Becher, den das verteidigende Team auswählt.
- Wenn beide Bälle in einem Becher landen , so müssen 3 Becher aus dem Spiel genommen werden.
- Sämtliche Kombinationen sind möglich, zB
- normaler Wurf + Bouncer in den gleichen Becher = 4 Becher
- 2 Bouncer/"Calls" in den gleichen Becher = 5 Becher
- „Bälles wieder“
- Wenn ein Team beide Bälle in einer Runde versenkt, dann bekommt das Team beide Bälle zurück und darf noch einmal werfen.
Formatieren
- Im Verlaufe des Spiels kann jedes Team höchstens zwei mal formatieren. Folgende Formationen sind möglich:
- 6er Pyramide
- Raute
- 3er Pyramide
- Bei der Formation muss darauf geachtet werden, dass immer der letzte Becher in der Mitte des Tischendes steht.
- Es darf nur am Anfang einer Runde formatiert werden , unmittelbar nach dem anderen Team, nicht wenn „Bälles wieder“ in Kraft getreten ist
Spiel-Eingriffe
- Die Becher dürfen beim formatieren oder wegnehmen berührt werden, sowie wenn Becher wieder zurechtgerückt werden.
- Berührungen mit dem Ball :
- Jeder Kontakt, egalob absichtlich oder unabsichtlich, mit dem Ball bevor er den Tisch o der einen Becher berührt hat, wird als unberechtigten Eingriff ins Spielgeschehen gewertet. Das Ergebnis ist, dass das gegnerische Team die Anzahl an Bechern trinken muss, die dieser Wurf , alleine, hätte wegwerfen können
- Eingriffe von Dritten:
- Wenn eine Berührung mit dem Ball von einem Zuschauer, einem Tier oder einem Akt Gottes ausgeht, wird der Wurf wiederholt.
Verteidigung
- Ein Spieler kann einen Ball nur dann fangen oder wegschlagen, wenn er Kontakt mit dem Beer Pong Tisch , der Raumwand oder einer Becherkante hatte.
- Wenn durch einen Abwehrversuch der Ball in einen anderen eigenen Becher springt, gilt dieser als getroffen und muss aus dem Spiel genommen und getrunken werden.
- Sollte sich ein geworfener Ball in einem Becher drehen und noch nicht das Bier berührt haben, darf dieser herausgepustet werden. Somit muss dieser Becher nicht getrunken werden
Spielende
- Das Spiel ist vorbei wenn alle Becher eines Team aus dem Spiel geworfen wurden. Das Team ohne Becher hat nun lediglich noch die Chance zu kontern. Jeder Spieler darf nun solange werfen, bis er nicht mehr trifft. Sollte das Team ebenfalls schaffen alle Becher aus dem Spiel zu werfen geht es in die Verlängerung.
- Die verbleibenden Cups
- Das Verlierer-Team muss alle ihre verbleibenden Becher trinken
- Das Gewinnerteam muss lediglich ihr Gewinner-Pils schickern.
- Party Cup
- Trifft ein Spieler einen Cup, der in einer vorhergehenden Runde des selben Spieles schon getroffen wurde, aber vom gegnerischen Team noch nicht getrunken wurde, so ist das der Party Cup. Das Treffen des Party Cup hat folgende Konsequenzen:
- Das gegnerische Team hat sofort verloren.
Verlängerung
- Wenn ein Spiel in die Verlängerung geht, muss jedes Team eine 3er Pyramide auf ihrer Seite aufbauen. Das Team das zuerst den letzten Cup während der regulären Spielzeit gemacht hat, darf beginnen.
- Die in der regulären Spielzeit geltenden Regeln haben Bestand.
- Die Anzahl von Verlängerungen ist unbegrenzt.
- Formatieren
ist nicht mehr möglich
Rückenwurf
- Sollte der Ball nach dem Wurf zum Team auf irgendeine Weise zurückkommen darf dieser nochmal mit einem Rückenwurf werfen.
Überwerfen
- Sollte es einem Team gelingen , dass mehr Becher weggenommen werden müssen als noch bei den Gegnern stehen , so ist das Spiel gewonnen. Das gegnerische Team darf nicht mehr Kontern. Sollte nur noch 1 Becher auf dem Tisch stehen, ist dies nur möglich, indem beide in diesen Becher treffen, es ist jedoch nicht möglich diesen zu "callen"
unter Mithilfe von Timo Stylowitz Brauner
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen